Mit dem dritten 3:1 im dritten Spiel sind wir erstmals ins Halbfinale des Hessenpokals eingezogen. Unsere Gäste aus Hattersheim mussten dabei stark ersatzgeschwächt antreten, so dass wir von Anfang an guter Hoffnung waren, die nächste Runde zu erreichen. Unter anderem mussten sie auf FM Wolfgang Gerstner verzichten.

Ich startete dieses Mal am ersten Brett und mein Gegner stürmte mit f4 und g4 auf meine Rochadestellung zu. Sein Raumvorteil ging allerdings mit Bauernschwächen einher. Im späten Mittelspiel verrechnete ich mich, ließ eine vermutlich gewinnbringende Fortsetzung aus und musste schließlich unter Turmopfer ein Dauerschach geben. Angesichts der anderen Bretter war aber dieses Remis verkraftbar: 0,5:0,5.

Praktisch zeitgleich gewann Gernot die klarste Partie des Tages. Am vierten Brett hatte sein Gegner mit Weiß zunächst jede Konfrontation gescheut, wonach Gernot nach 18 Zügen am Damenflügel weit vorgedrungen war, ohne dass ein einziger Stein das Brett hätte verlassen müssen. Weiß reagierte mit einem Vorstoß am Königsflügel, aber zu spät. Der Versuch schwächte den Königsflügel entscheidend und Gernot vollendete mit einem erstickten Matt(!): 1,5:0,5.

Sven spielte am zweiten Brett eine gewohnt ruhige Partie und eroberte dank einer Doppeldrohung im späten Mittelspiel einen Bauern. Als bedeutsamer entpuppte sich jedoch die geschwächte gegnerische Königsstellung. Ein Angriff mit Dame und Läufer über zwei offene Diagonalen brachte das nicht allzu überraschende Matt: 2,5:0,5.

Nach gut vier Stunden war der Kampf somit entschieden, doch Jérôme wollte seine erste Pokalpartie auch noch gewinnen. Seine junge Gegnerin hatte sich die ganze Partie über umsichtig verteidigt und ein Springerendspiel mit 2 gegen 2 Bauern erreicht. Allerdings hatte Jérôme einen entfernten Freibauern. Seine Gegnerin opferte ihren Springer für den Freibauern und schaffte es schließlich auch den letzten verbliebenen Bauern abzutauschen: 3:1.

Der Gegner im Halbfinale steht noch nicht fest, aber mit Schöneck, Oberursel und Bensheim sind auch keine Leichtgewichte mehr zu erwarten.

Frankfurter TV 1860 – SC Hattersheim 3:1

Ortinau, Peter - Rauschenbach, Rainer remis

IM Telljohann, Sven - Bernhardt, Michael 1:0

Du Maire, Jérôme - Wilke, Tabea remis

Schmitt-Gaedke, Gernot - Lukas, Sebastian 1:0

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag