von Robert Fedler

Die Hessische Schachjugend richtete am 06. Mai die U14-Mannschaftsmeisterschaft aus. Sechs Teams traten an dem eintägig durchgeführten Turnier teil. Mit vier Runden zu je 60 Minuten pro Spieler und Partie. Bennet, Mark, Otto und Umut traten frohen Mutes an. Für Umut sollte es das erste richtige DWZ-gewertete Turnier werden. Während Bennet sehr starke Gegner hatte und leider nur einen Punkt erobern konnte, den dafür aber sehr schnell, sah es auch bei Otto mit 0/4 nicht so toll aus, wie die Spiele eigentlich waren. Auch er hatte nominell eher einen schweren Stand. Nun zum Erfreulicheren: Mark hat 2½ aus 4 geholt. Dass einer dieser Punkte kampffrei war, wird nie jemand erfahren. Umut hat sogar 3 aus 4 geholt, wobei ich davon ausgehe, dass er auch das letzte Spiel gewonnen hätte, hätte er noch Konzentration gehabt. Leider hat er als Turnieranfänger besonders unter dem Modus zu leiden gehabt. Abschließend lässt sich festhalten, dass der vierte von sechs Plätzen ungefähr dem Erwartungswert entsprach. Schade ist nur, dass die einzige ungespielte Partie die gegen den Dritten war und man somit nie erfahren wird, ob der dritte oder vierte Platz das Ergebnis gewesen wäre, hätte man gegen jeden gespielt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag