Nachdem die Deutsche Einzelmeisterschaft 2016 nahezu ein Fiasko wurde und gerade mal zwei Großmeister daran teilnahmen, ist die Meisterschaft 2017 wieder würdig besetzt. 10 Großmeister im 40köpfigen Teilnehmerfeld, darunter mit Liviu-Dieter Nisipeanu, Georg Meier und Rainer Buhmann der Großteil unserer aktuellen Nationalmannschaft. Und mit Sven Telljohann, der im Vorjahr den Deutschen Pokal gewann, auch erstmals ein Spieler unseres FTV! Sven startete gut ins Turnier und gewann mit seinem Orang-Utan direkt die erste Partie gegen FM Reiner Heimrath. Wobei ich vermute, dass die Anfangszüge 1. b4 f5, 2. Lb2 e6, 3. e4 Dh4 auch noch nicht bei einer DEM gespielt wurden! Sven erreichte eine bessere Stellung bei der der Gegner einen Bauerndurchbruch im 43. Zug übersah, wonach seine geschwächte Königsstellung direkt auseinanderbrach. In der zweiten Runde verlor Sven gegen Nationalspieler GM Niclas Huschenbeth, Deutscher Meister 2010 und aktuell auf dem besten Weg, die ELO 2600 zu knacken. Niclas hat die Partie analysiert, so dass sie sich jeder bei youtube anschauen kann:

Alle Partien der Deutschen Meisterschaft werden live übertragen, ansehen kann man sich die Partien (auch im Nachhinein) hier:

https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-championship-2017#live

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag