von Hendrik Raab

Am 3. und 4. Februar fanden die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Spielort war wie bereits in den vergangenen Jahren die Aula des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums in Bad Homburg. Es folgt ein kleiner Rückblick aus FTV-Sicht.

Beginnen wir mit der U16, gewissermaßen unsere Premiumklasse in diesem Jahr. Hier stellten wir 6 von 11 Teilnehmern, wobei wir nach Setzliste hierbei nicht die ersten beiden Plätze besetzten, also nicht favorisiert waren. Doch unsere Jugendlichen spielten in großen Teilen ein gutes bis sehr gutes Turnier. Alice Polak konnte nicht nur den Titel des besten Mädchens in der U16 erreichen – und dies mit Jelena Schwegler gegen eine starke Konkurrentin und hessischen Kaderspielerin aus Bad Homburg–, sondern mit eindrucksvollen und konzentrierten Leistungen sogar das Gesamtturnier gewinnen. Ihr folgten auf den Podest-Plätzen 2 und 3 mit Benedikt Cresswell und Mark Gast zwei weitere Spieler unseres Vereins, auch dies ein großer Erfolg. Alice und Benedikt haben sich somit für die Hessische Einzelmeisterschaften der U16 (w bzw. m) qualifiziert. Für Otto Hackh und Tarkan Badan stand am Ende in etwa erwartungsgemäß ein geteilter 7. Platz zu Buche, Vincent Lahreche konnte leider nur am Samstag teilnehmen.

In der U18 hätten wir mit Leon De Andrade einen eindeutigen Turnierfavoriten stellen können, wenn, ja wenn er denn teilgenommen hätte… So blieb die U18 verwaist, aufgrund von krankheitsbedingten Absagen Spieler anderer Vereine sogar gänzlich.

In der U14 ging mit Umut Cetin ein einziger Spieler von uns an den Start – und erreichte am Ende eine gute siebte Platzierung, bei 17 Teilnehmern. Als Belohnung gab es die erste DWZ. Auch in dieser Altersklasse hätten wir mit Andy Zhu nach DWZ den klaren Favoriten stellen können. Doch leider lag ein lange anberaumtes musikalisches Vorspielen von Andy an genau diesem Wochenende, so dass Schach dieses Mal gegenüber seinen weiteren Talenten zurück stehen musste.

In der U12, die ebenso wie die U8/U10 in einem eintägigen Schnellschachturnier ausgetragen wurde, gingen für uns unter insgesamt 24 Teilnehmern Toplink Li von Startplatz 7 und Luca Accorsini, noch ohne DWZ, an den Start. Beide können mit ihrer Turnierleistung sehr zufrieden sein, am Ende wurde Luca 5. Und Toplink 10., im vereinsinternen Duell verlor Toplink die letzte Runde und wurde im Tableau noch einmal zurück geworfen.

Die U8/U10 spielte ein gemeinsames Turnier – und war an der Spitze in fester Hand von Makkabi Frankfurt. Bei insgesamt 26 Teilnehmern wurde aus unserem Verein Vincent Menne 13., Konstantinos Matsoukas (6 Jahre alt) 15. und Otto Gaedke 21..

Alle Ergebnisse finden sich auf folgender Seite: http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20172018/bje/55bje00.htm

Ein schöner Bericht mit vielen Fotos findet sich auf der Seite des SK Bad Homburg: https://www.schachklub-bad-homburg.de/?p=11068

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag