von Peter Ortinau

Ein paar weitere Turnierergebnisse aus dem Januar sind in meinem Posteingang eingetrudelt. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – beginnen wir mit der Bezirksblitzmeisterschaft! Hier war der FTV bei Rekordbeteiligung von 82 Spielern leider mit nur einem Spieler vertreten. Dafür aber einem hochkarätigen! Sven Telljohann spielte von Anfang an oben mit und führte zur Hälfte des Turniers sogar, ehe eine kurze Schwächephase (0,5 aus 2) Konkurrent IM Margolin reichte, um vorbei zu ziehen. Der gab den Vorsprung auch nicht mehr ab, so dass Sven am Ende mit 14 Punkten aus 19 Partien Vizemeister wurde.

Beim A-Turnier des 32. Staufer-Open waren unsere Jugendspieler Bennet Hagner und Lucas Foerster-Yialamas im Einsatz. Bei insgesamt 70(!) Titelträgern im Feld ging es in erster Linie ums Erfahrung-sammeln. Und das gelang beiden mit beeindruckendem Ergebnis. Am Ende kam Bennet auf 5 Punkte aus 8 Partien, Lucas auf 4,5 Punkte aus 9 Partien. Oder um es in Wertungszahlen zu sagen: Bennet übersprang mit einem DWZ-Plus von 57 Punkten die 2000er-Marke, Lucas machte immerhin 19 Punkte gut. Und bei der für internationale Einsätze wichtigeren ELO-Zahl knackten gleich beide die 2000 (+41 / +17 Punkte)!

Herzlichen Glückwunsch!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag