von Peter Ortinau

Als der zweite Lockdown im November unseren Verein traf wurde eine Alternatividee geboren, die sich seither einer gleichmäßig hohen Beliebtheit erfreut: Unsere Teilnahme an der Lichess Quarantäne-Liga! Voll übermütiger Motivation stürzten sich 8 Schachfreunde in den Auftakt, der für uns die 11te Liga darstellte. Doch zu unserer Überraschung erwartete uns alles andere als Fallobst: Der Liga-Durchschnitt betrug immerhin eine online-ELO von 2040! Nach hartem Kampf stand am Ende ganz knapp dennoch unser Aufstieg in die 10te Spielklasse auf dem Papier. Oder besser gesagt dem Bildschirm. Und seitdem wird Donnerstags und Sonntags ab 20 Uhr geblitzt was das Zeug hält. Unsere Teilnehmerzahl hat sich bei um die 10 Spielern stabilisiert, in der Spitze waren 15 Schnellzieher dabei. Die waren auch Schuld daran, dass wir "unsere" 6te Liga, in der wir inzwischen seit mehreren Turnieren heimisch waren, doch noch verlassen mussten und versehentlich in die 5te Klasse aufstiegen. Witzigerweise war dort das Spielniveau mit 2053 nur unwesentlich höher als in Liga 11. Dennoch ging es für uns direkt wieder runter in Liga 6, wo wir seither unsere Figuren klicken.

Geplant ist ein monatliches Update auf der Homepage zur Quarantäne-Liga mit einem besonderen Schmankerl: Der Partie des Monats zum Nachspielen. Als im wahrsten Sinne des Wortes kleines Beispiel hier die Gewinnpartie von shocun vom Dezember:

https://lichess.org/study/mVaSJpwP

Wer also eine Partie gespielt hat, die er kommentiert haben möchte oder selbst kommentiert hat gerne bei mir melden! Und Ehre wem Ehre gebührt: Die Hall of Fame bzw. Ewige Tabelle der FTV-Spieler in der Quarantäne-Liga (Platzierung, Punkte & Spieler):

1 450 Tello71

2 209 Bingoman

3 200 CrazyFromYourSide

4 180 ActiveKing

5 147 Wiljalba

6 138 Peer_Kruse

7 137 R2D2020

8 130 matchstriker

9 116 shocun

10 103 Zionnationalpark

11 101 p41100

12 095 Dominik_Storch

13 090 toweak

14 058 RobertFedler

15 041 Schachneuling2018

16 012 Schildkroete27

17 006 Darklight1

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag