von Peter Ortinau

Der Eine oder Andere wird es schon geahnt haben - Die Partie des Monats wurde von R2D2020 gespielt. Natürlich muss ich bei dem Namen irgendwas Star Wars-mäßiges schreiben. Seht es mir bitte nach, wenn es nicht ganz gelungen ist - ich bin nämlich ein Trekkie...

R2D2 - das weiß sogar ich - ist eigentlich ein Wartungsroboter. Und R2D2020 ist bei uns etwas ähnliches: Er rettet nämlich unser Raumschiff in der Quarantäneliga mit seinen Punkten Woche für Woche davor, in tiefere Gefilde zu geraten. Nach dem unnachahmlichen Sven ist er regelmäßig unser zweitbester Spieler! Im März sind wir mit einem Aufstieg und einem Abstieg sehr stabil geblieben, wobei es einige Male schon sehr, sehr knapp war. Einen C-3PO könnten wir durchaus an Bord noch brauchen. Oder eine Prinzessin Leia. Aktuell müssen wir es mit Meister Yoda halten: Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, was macht R2D2020 so erfolgreich? Also mal davon abgesehen, dass er natürlich spielen kann wie eine Maschine. Und ich habe es herausgefunden: Bei einem bestimmten Zeitmodus haut er den Berserkermodus rein, also quasi den Todesstern des online-Schachs. Habe ich dann auch mal probiert. Einmal und nie wieder, sage ich euch!

Zur Partie des Monats geht es über den folgenden Link, bitte Partie 4 auswählen:

https://lichess.org/study/mVaSJpwP

Wer also eine Partie gespielt hat, die er kommentiert haben möchte oder selbst kommentiert hat gerne bei mir melden! Und Ehre wem Ehre gebührt: Die Hall of Fame bzw. Ewige Tabelle der FTV-Spieler in der Quarantäne-Liga (Platzierung, Punkte & Spieler):

1 1661 Tello71

2 736 ActiveKing

3 678 R2D2020

4 558 shocun

5 513 MrSpongebob

6 409 Peer_Kruse

7 384 p41100

8 366 CrazyFromYourSide

9 294 Dominik_Storch

10 235 RobertFedler

11 209 Wijalba

12 169 matchstriker

13 119 Zionnationalpark

14 112 toweak

15 091 Galen_Marek

16 067 DerHoellberger

17 041 Schachneuling2018

18 041 Knod

19 012 Schildkroete27

20 011 jari8787

21 006 Darklight1

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag