von Hendrik Raab

Der Start in das Jahr 2021 ist ja leider noch wenig verheißungsvoll, so bleiben angesichts der Entwicklung der Pandemie auch die Sportvereine erst einmal weiter geschlossen. Sobald die Öffnung der Vereine wieder erlaubt ist, gibt es natürlich Infos, wie wir unter Anwendung eines entsprechenden Hygienekonzeptes wieder weitermachen könnten.

Ein Überblick zu dem, was momentan möglich ist:

Vereinsmeisterschaft 2020/2021

Unsere Vereinsmeisterschaft geht gerade in die 2. Runde. Festgelegter Termin ist immer der erste Montag im Monat, es kann aber auch ein anderer Termin vereinbart werden. Die Spiele können momentan nach Verabredung digital (oder aber bei einem privaten Treffen) ausgetragen werden. Eine verspätete Teilnahme zur gerade laufenden 2. Runde wäre noch möglich. Wir haben momentan 14 Teilnehmer. Gespielt wird mit 60 Minuten + 30 sec / Zug. Weitere Informationen gibt es bei unserem Turnierleiter Nils Philipp.

FTV-Turniere bei lichess

Wir wollen zweimal im Monat ein FTV-Turnier bei lichess durchführen: Start ist immer um 20.15 Uhr, es werden 5 Runden nach Ch.-Syst. gespielt. Man kann jederzeit ein-, aussteigen oder auch Pausen einlegen. Weitere Fragen / Anmeldung zu unserer FTV-Gruppe bei lichess über Robert Fedler.

a) Immer am zweiten Montag im Monat werden wir ein Schnellschachturnier mit 10 Minuten Bednekzeit pro Spieler und Partie spielen.

b) Immer am vierten Montag im Monat werden wir ein Chess-960-Turnier spielen, ebenso mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Auf die Durchführung von Blitzturnieren verzichten wir für den Moment. Wer gerne blitzt, kann sich unserem Team in der Quarantäne-Liga anschließen (s. nächster Punkt).

Quarantäne-Liga

Seit Mitte November bringen wir regelmäßig ein Team in der Quarantäne-Liga bei lichess an den Start. Es gibt einen harten Kern an Teilnehmern, aber auch einige, die immer mal sporadisch dabei sind. Unser Team kann jederzeit Verstärkung brauchen und freut sich auch über Spieler, die nur ab und an mal dabei sind! Die wichtigsten Punkte zum Turnier habe ich Euch unten noch einmal aufgeführt. Weitere Nachfragen / Anmeldung für unser FTV-Team bei lichess bitte an Robert Fedler.

1) Gespielt wird immer Donnerstags und Sonntags von 20:01 Uhr bis 21:41 Uhr

2) Es werden Blitzpartien gespielt (im Wechsel 5+0 oder 3+2 oder 3+0)

3) Die Teilnehmerzahl pro Team ist unbegrenzt, es zählen die besten Ergebnisse pro Team, je nach Liga können das die 5 erfolgreichsten Spieler oder auch mehr sein, je höher die Liga, desto mehr Teilnehmer werden gewertet. Gespielt wird nur gegen Spieler aus anderen Teams.

4) Zu- und Absage aus dem Turnier ist vor als auch während des Turniers, möglich (Wiedereinstieg, kurze Pausen z.B.)

5) Wer sich bereits anmeldet, riskiert übrigens auch keine Ratingpunkte (wer offline ist, wird nicht ausgelost)

6) 3 Teams steigen derzeit immer auf, 4 halten sich, 3 steigen ggf. ab (man steigt in der untersten Liga ein)

7) Die Teilnahme ist kostenlos