Hessische Einzelmeisterschaften 2023

von Hendrik Raab

Die Hessischen Einzelmeisterschaften fanden dieses Jahr zwischen den Jahren statt - in Frankfurt Fechenheim. Ort und Zeit trugen dazu bei, dass einige Spieler von uns in verschiedenen Spielstärkeklassen teilnahmen: http://www.hessischer-schachverband.de/hem/hem-2023

Im C-Open (DWZ <1450) waren drei unserer Jugendlichen am Start. Naoki Stoianov und Adriyan Basu, beide noch in der U12 beheimatet, haben mit 3 bzw. 4 Punkten ein tolles Turnier gespielt. Für beide war es das erste Turnier im Erwachsenenbereich überhaupt. Absolut exzellent war die Vorstellung von Benjamin Roth, welcher noch nicht lange bei uns im Verein ist und sich bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften der U18 im November direkt eine DWZ von 1440 erspielte. Im C-Turnier hatte er sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Turniersieg holen zu wollen - und er lieferte! Nach 6 Runden und 6 Siegen stand Benjamin unangefochten und mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1 der Rangliste. Als der Zweitplatzierte ihm in der Abschlussrunde ein relativ frühes Remisangebot unterbreitete, musste Benjamin nicht lange überlegen, um dieses anzunehmen. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg, über den ganz Hessen informiert wird: http://www.hessischer-schachverband.de/spielleitung/hessische-einzelmeisterschaft/2023/artem-dyachuk-sieger-der-meisterturniers-2023

Im B-Open war Ian Saatkamp als einsamer Mohikaner vom FTV unterwegs. Mit 5 Punkten aus 7 Spielen (und keiner Niederlage) wird auch er mit seiner Turnierleistung insgesamt sicher zufrieden sein.

Im A-Open wurde die Zufriedenheitskala durch Jan Engel und Grover Rondonuwu sicher nicht ganz ausgereizt. Beide erreichten 3 Punkte, was für Jan vielleicht noch einigermaßen in Ordnung war, Grover dürfte aber eher etwas mehr angestrebt haben.

Zuletzt war im Meisterturnier mit FM Peter Keller einer unserer ehemaligen Jugendlichen im Einsatz. Platz 5 im Endklassement ist sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn leider die letzte Runde verloren ging.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag