Wir sind Hessen-Meisterinnen!

FTV 1860 - SF Hünstetten 2,5:1,5

von Verena Klees

Am heutigen letzten Spieltag der Frauen-Hessenliga ging es für uns zu Hause gegen die Schachfreundinnen aus Hünstetten.
Hochmotiviert an allen vier Brettern mussten wir dann leider erfahren, dass die Bretter 1 und 2 heute freibleiben würden. Der Aufstieg, für den wir heute nur 0,5 Punkte brauchten, war also bereits zu Spielbeginn klar! :-)
Diana und Katrin vertrieben sich somit die Zeit mit einer Partie gegeneinander, während Saskia und ich gegen die Hünstetterinnen tätig wurden.

Saskia entwickelte sich mit Weiß an Brett 4 gut gegen ihre Gegnerin und hatte die besser entwickelten Figuren. Auch ihre Gegnerin machte im Weiteren ihre Sache aber nicht schlecht und konnte die Figuren so weit abtauschen, dass sie im Endspiel mit 2 Türmen und einem Mehrbauern gegen 2 Springer und einem Turm auf Saskias Seite stand. Das Remis-Angebot ihrer Gegnerin nahm Saskia an, da sie unsicher war, wie sie ihre Figuren im Weiteren würde manövrieren können. Insbesondere standen dem gegnerischen Turm-Paar ein paar vereinzelte Bauern gegenüber, die in Gefahr geschwebt hätten, sobald die Gegnerin ihre Türme besser platziert bekommen hätte. Damit war nun auch der Mannschaftssieg perfekt. Nach einer späteren Analyse empfand Saskia dann dennoch etwas Wehmut, wurden ihre beiden Springer doch von Engine und Mitspielerinnen als ziemlich stark und ihre Stellung daher als die bessere angesehen.

In meiner Partie an Brett 3 bekam ich ein Spanisches Vierspringerspiel aufs Brett und die Partie entwickelte sich ganz gut für mich, aber auch meine Gegnerin spielte taktisch clevere Manöver und fand immer geeignete Antworten auf meine Züge. In einer recht ausgeglichenen Stellung - bessere Bauernstruktur ihrerseits, aber eher schwächere Springer gegen mein Läuferpaar - bot sie mir Remis, welches ich leider nicht annahm, weil ich die Schwäche ihrer Springer wohl überschätzte. Wir landeten in einem Endspiel, dass wohl immer noch Remis gewesen wäre, wenn ich nicht einen entscheidenden Fehler begangen hätte. Nach diesem spielte sie dann ihre 200 DWZ-Punkte höhere Spielstärke, welche mir zum Zeitpunkt des Remis-Angebots leider nicht klar war, routiniert aus. Es bleibt die Erkenntnis, sich ohne konkreten Gewinnplan vielleicht doch eher mal mit einem Remis anzufreunden...

In Anbetracht der Spielverläufe also 2 nicht ganz spitzenverdächtige Spielausgänge, die dennoch nichts an unserem Spitzen-Saisonergebnis ändern - manchmal wird man eben vom Rest des Teams getragen! Mit dem Team stießen wir dann noch gemütich beim Italiener unten im Verein auf die Saison und unseren Aufstieg in die Regionalliga an und sind gespannt, was und wer uns dort nächste Saison erwartet!

cat_k
Tolles Team, tolle Frauen, tolle Saison - so macht Schachspielen Spaß! :-)


Und weil's so schön ist, hier noch die Abschlusstabelle:

# Mannschaft 1 2 3 4 Sp. MP BP
1 Sabt Frankfurter TV 1860 1 ** 3.5 4.0 2.5 3 6 10.0
2 SK Marburg 1931/72 1 0.5 ** 2.0 3.5 3 3 6.0
3 SK Turm Bad Hersfeld 1 0.0 2.0 ** 3.5 3 3 5.5
4 Schachfreunde Hünstetten 1 1.5 0.5 0.5 ** 3 0 2.5

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag