Frauen-Hessenliga

FTV 1860 - SV Hofheim II 1,5 : 2,5

von Maria Schott

In der fünften und letzten Runde der Hessenliga traf unsere Frauenmannschaft am 29.4. auf die Spitzenreiterinnen aus Hofheim. Wir hatten mit diesem Spiel unerwarteter Weise unsere schlussendliche Platzierung in der eigenen Hand: ein Sieg würde uns auf den ersten Platz heben, bei einem 2:2 wären wir immerhin auf einem sehr guten zweiten Platz und bei einem Verlust würden wir einen guten dritten Platz in unserer ersten Saison erreichen. Letztendlich beschied uns das Schicksal die letzte Variante, aber wie es dazu kam, soll im Folgenden geschildert werden.

Zuerst beendete Sarah an Brett 4 ihre Partie mit einem unglücklichen Verlust. Ihre um mehr als 400 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin konnte den auf sie zunahenden Angriff abwehren, da Sarah nicht den richtigen Plan fand, und anschließend selber die richtigen Züge zum Gewinn finden.

Kurz danach verlor Christiane ihre Partie an Brett 3 und beschreibt diese mit den folgenden Worten: "Ich spielte mit Schwarz gegen die sehr erfahrene Astrid Fröhlich-Dill. Es kam ein Damengambit auf‘s Brett. Im Verlauf der Eröffnung kämpfte ich mit einem letztlich fehlerhaften Plan zu sehr um die Initiative und überzog die Stellung. Als ich die Wahl hatte, einen Läufer oder einen Turm zu verlieren, zog ich es vor, aufzugeben."

Danach stand es für uns Frankfurterinnen schon 0:2, die Meisterschaft war also schon verloren. Anschließend konnte Maria einen vollen Punkt holen, nachdem sie mit den schwarzen Steinen ihre ungefähr gleichstarke Gegnerin bei entgegengesetzten Rochaden durch einen erfolgreichen Angriff auf den weißen König zur Aufgabe zwingen konnte.

Zum Abschluss willigte Silvia dann in ein starkes Remis gegen die Hofheimer Gastspielerin an Brett 2 ein, die ca. 350 DWZ-Punkte mehr hatte. Dieses Ergebnis resultierte daraus, dass Silvia sehr solide eine ausgeglichene Stellung hielt, nachdem ihre Gegnerin erst ca. eine halbe Stunde nach Wettkampfbeginn eintraf und dann zum Zeitpunkt ihres Remisangebots nur noch neun Minuten Bedenkzeit für mehr als 20 Züge hatte.

Damit verzeichneten wir ein Ergebnis von 1,5:2,5, was gegen die starke Hofheimer Zweite ein sehr gutes Ergebnis ist. Dadurch kommen wir nach dem Sieg von Bad Homburg gegen Rotenburg zu einem tollen dritten Platz unter sechs Mannschaften in unserer ersten Saison. Mit diesem Erfolg können wir frohen Mutes im Herbst in die neue Saison starten und weiter als Frauenmannschaft (zusammen-)wachsen!

Brett Weiß Schwarz Ergebnis
1 Ulrike Storkebaum (1748) Maria Schott (1778) 0 - 1
2 Silvia Elpelt (1407) Nicol Zahn (1760) ½ - ½
3 Astrid Fröhlich-Dill (1745) Christiane van den Borg (1693) 1 - 0
4 Sarah Knobloch Christa Kaulfuss (1559) 0 - 1

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag