von Verena Klees

Nachdem ich in unseren Berichtsarchiven 2020 ein Weihnachtsrätsel von Peter gefunden habe, hier ein Oster-Schachrätsel von mir.
Viel Spaß und frohe Ostern!

Es ist Ostern, daher darf Weiß in dieser Stellung erst noch sein Osterei auf d2 mit einer Figur komplettieren, bevor Weiß auf das Schach reagieren muss.
Mit welchen Figuren stünde Weiß auf Gewinn, mit welchen stünde Schwarz auf Gewinn?
Wer seine Lösung kontrollieren möchte, findet sie scrollend weiter unten.

kkk-Oster-R%C3%A4tsel

Weiter scrollen...

.

..

...

....

.....

......

Noch weiter scrollen

.

..

...

....

.....

OK, das sollte reichen!

Weiß sollte sich für Turm oder Dame entscheiden, da Weiß nur so auf Gewinn steht, mit Springer oder Läufer steht Schwarz auf Gewinn. Ein Bauer kommt nicht in Betracht, da bereits alle 8 weißen Bauern auf dem Brett stehen, würde aber übrigens auch zu einer Gewinnstellung für Schwarz führen.

Zum genauen Nachvollziehen hier der Link zur Analyse der verschiedenen Varianten:
Turm auf d2
Dame auf d2
Springer auf d2
Läufer auf d2

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag