von Uli Fischer

Bereits zum 34. Mal veranstaltete der in Baden beheimatete SK Untergrombach sein alljährliches Open. Und immerhin zum neunten Mal hintereinander nahmen Spieler des FTV daran teil. Bisher hatte sich noch niemand aus unserem Verein in die Siegerliste eintragen können. Sollte es in diesem Jahr gelingen? Für Robert, der im B-Turnier (<1600 DWZ) an den Start ging, war dies durchaus möglich. Und auch unser selbsternannter Meister D.S. versprach sich im A-Turnier gute Möglichkeiten. Allerdings erwies sich dort die Konkurrenz von u.a. drei Großmeistern als zu stark und der Sieg ging an GM Ikonnikov aus Bad Mergentheim. Den Titel "Inoffizieller Vereinsmeister" konnte Michi mit 4,5 Punkten aus sieben Partien erringen.

Die weiteren Ergebnisse im A-Turnier:
Nils 3,5 Punkte
Dominik 3 Punkte
Uli 3 Punkte
Hendrik 2,5 Punkte
Jan 1,5 Punkte

Den angestrebten Sieg im B-Turnier erreichte Robert nicht, allerdings bedeuteten 5,5 Punkte die Silbermedaille und dazu ein ordentliches Preisgeld, das ein armer Student gut gebrauchen kann. Klaus als weiterer Starter des B-Turniers erreichte drei Punkte.

Am dritten Turniertag wurde nur Vormittags eine Runde gespielt zu Gunsten eines Blitzturniers. Wie in den letzten Jahren auch verzichteten die meisten von uns und nutzten die Zeit für einen Ausflug in das nahe gelegene Karlsruhe. Bei der Tombola in unserer alljährlichen Stammkneipe Stövchen gingen wir zwar leer aus, konnten aber Dank Hendriks Charme trotzdem einen Teil des ersten Preises bekommen: die Siegerin schenkte ihm kleinere Souvenirs wie zwei Flaschenöffner (und auch ihr Herz?) Robert, Nils und Dominik dagegen blieben in Untergrombach und nahmen beim angesprochenen Blitzturnier teil. Alle Spieler kämpften in drei Vorrundengruppen um den Einzug in zwei Finalgruppen. Hervorzuhaben ist an dieser Stelle vor allem die Leistung unseres Meisters Dominik, der tapfer wie ein Löwe kämpfte und letztlich in seiner Gruppe auf dem 13. Rang einlief. Jetzt dürft ihr dreimal raten, wie viele Teilnehmer in dieser Gruppe spielten. ;-)

Vielen Dank an die Turnierorganisatoren für ein wie in den letzten Jahren auch hervorragend organisiertes Turnier. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Alle Turnierstatistiken gibt es hier

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag