von Peter Ortinau

Sechs unserer Spieler halten dieses Jahr bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft die FTV-Fahne hoch. Peter Keller wird dabei versuchen, seinen Bezirksmeistertitel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Mit Grover, Thomas, Peer, Frederik und Siddik haben wir zudem die Möglichkeit, in der Mannschaftsmeisterschaft mitzumischen. Das Turnier ist mit 3 GMs und 6 FMs dieses Jahr sehr stark besetzt.

Runde 1 In der ersten Runde stehen die dem Schweizer System geschuldeten „David gegen Goliath – Partien“ auf dem Programm. Peter, Thomas und Peer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und starteten mit einem vollen Punkt ins Turnier. Frederik hatte als David das Nachsehen und verlor seine Auftaktpartie. Grover gab ein Remis ab und startet somit mit einem Schweizer Gambit ins Turnier. In der Mannschaftswertung liegt der FTV sehr gut auf dem zweiten Platz.

Runde 2 Die zweite Runde wurde schon deutlich schwieriger. Peter Keller verlor überraschend seine Partie. Ebenso verlor Siddik seine Auftaktpartie, er war in der 1. Runde noch nicht dabei. Frederik kam zu einem kampflosen Punkt. Grover gambittet einfach weiter und gab auch in zweiten Runde ein Remis ab. Thomas holte mit schwarz ein starkes Remis gegen FM Legde und Peer gewann als Underdog gegen einen rund 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und hat als letzter FTV-Spieler eine weiße Weste. Igor Khenkin gab als erster GM ein Remis ab. In der Mannschaftswertung ist der FTV auf den 5. Platz zurückgefallen.

Runde 3 Peer musste sich nun erwartungsgemäß aus der Spitzengruppe verabschieden: Mit den schwarzen Steinen gegen FM Uwira ist aber auch eine ziemliche Herausforderung. Thomas verlor ebenfalls als Außenseiter gegen Samuel Weber. Dafür korrigierte Peter seinen Ausrutscher vom letzten Mal und gewann ebenso wie Grover, der damit letzter ungeschlagener FTV-Akteur ist. Frederiks Niederlage war aufgrund der hohen Rating-Differenz von über 300 Punkten zu erwarten. Mit weißer Weste sind nun nur noch 5 Titelträger übrig. In der Mannschaftwertung geht es für den FTV wieder 2 Plätze hoch auf Rang 3.

Runde 4 Licht und Schatten in der 4. Runde der Stadtmeisterschaft für unsere FTVler. Peer verlor gegen Patrick Chandler uns somit gegen den zweiten Nied-Akteur in Folge. Nicht über ein Remis hinaus kamen Grover und Thomas, die damit im Turnier etwas auf der Stelle treten. Peter gewann seine zweite Partie in Folge und setzte somit seine Aufholjagd in der Tabelle fort. Frederik und Siddik holten jeweils einen halben Punkt gegen deutlich stärkere Gegner. An der Tabellenspitze gaben sich die Topfavoriten keine Blöße, es bleiben drei Titelträger mit 4 aus 4 an der Tabellenspitze. Da es noch Nachholpartien zu spielen gibt, wurde die Mannschaftswertung vorerst nicht aktualisiert. Peer dürfte die Niederlage in der Runde trotzdem ganz gut verkraftet haben: Denn sein Überraschungssieg in der zweiten Runde wurde zur schönsten Partie der Runde gewählt, herzlichen Glückwunsch! Das Meisterwerk kann man sich hier anschauen:

http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20182019/fsm/games/r02/g16.htm

Runde 5 Eine insgesamt erfreuliche 5. Runde bei der FSM. Peter feiert seinen 3. Sieg in Folge und liegt damit wieder gut im Rennen. Peer landet seinen zweiten Überraschungscoup und gewinnt mit Schwarz gegen Timo Fucik (DWZ 2013), Thomas gewinnt ebenfalls seine Partie. Bei Grover läuft es hingegen weiterhin nicht ganz rund er verliert erstmals im Turnier eine Partie. Frederik verlor seine Partie, während sich Siddik über den zweiten halben Punkt in Folge freuen kann. An den Spitzenbrettern gibt es zwei Remise, wodurch GM Khenkin wieder aufschließen kann. In der Mannschaftswertung liegt das FTV-Team weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Runde 6 Vorletzte Runde und so langsam geht's ums Eingemachte. Peter hat einen Lauf und gewann die vierte Partie in Folge! Damit hat er gute Aussichten, seinen Bezirksmeistertitel zu verteidigen! Ebenfalls einen Lauf hat Siddik zu vermelden, das dritte Remis in Folge für ihn. Thomas holt mit den schwarzen Steinen ebenfalls einen halben Punkt. Peer verliert leider seine Partie, doch Grover hält mit seinem Sieg die Chancen in der Mannschaftswertung (weiterhin Platz 3) am Leben. Frederik verliert seine Partie. An der Tabellenspitze gewinnt einzig GM Hagen Poetsch seine Partie und übernimmt die Tabellenführung vor der Schlussrunde. Einen Sieg in der letzten Runde vorausgesetzt, haben Peer und Thomas noch Chancen auf den Ratingpreis. Die hat auch unser "ausgewanderter" Firas im Turnier DWZ<1500: Aktuell Platz 2 nur aufgrund der schlechteren Buchholz. Go! Go! Go!

Runde 7 Showdown bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft: Peter traf nach seiner furiosen Aufholjagd auf FM Akbarinia und gewann auch diese Partie! Dadurch zog er in der Gesamttabelle u.a. an GM Igor Khenkin und GM Leonid Milov vorbei und erzielte mit 6 aus 7 und Platz 3 das bestes FTV-Ergebnis aller Zeiten! Punktgleich mit GM Hagen Poetsch (ebenfalls 6 Punkte aber beste Buchholz) ist er damit neuer Bezirksmeister, herzlichen Glückwunsch! Machen wir gleich weiter mit den Positivmeldungen: Peer bekam endlich auch mal einen leichteren Gegner. Durch seinen Sieg sicherte er sich mit 4 aus 7 den dritten Ratingpreis in der Kategorie DWZ<1900. Und noch einen Trommelwirbel für unseren Ex-Spieler Firas: Er gewann die letzte Runde und mit 6 aus 7 das Turnier bis 1500 DWZ! Gesetzt war er übrigens nur auf 10. In der Mannschaftswertung wurde es am Ende richtig eng. Ein dritter Platz sprang schließlich für den FTV heraus, ein halber Punkt fehlte auf den Sieger Oberursel. Für diesen Erfolg haben neben Peter und Peer auch Grover und Thomas mit jeweils 3,5 Punkten gesorgt. Schlussendlich holte Frederik noch einen halben Zähler und sicherte sich einen Platz in den Top100, Siddik trat zur letzten Runde nicht an.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag