Bericht von Ralph Neininger

Initiiert von Sven erhielt der FTV 1860 einen Freiplatz für die Hessische Mannschaftsblitzmeisterschaft in Wolfhagen, nachdem die Qualifikation auf Bezirksebene verpasst worden war. Als zweite Hürde für die Teilnahme erwies sich dann eine Vollsperrung der Autobahn, die uns aber zum Glück nur 20 Minuten kostete.

Wir stellten die Mannschaft nach Wertungszahlen mit Sven an Brett 1, Peter Keller an Brett 2, Murat an Brett 3 und mir an Brett 4 auf. Die favorisierten Teams von Hofheim und Bad Emstal/Wolfhagen konnten jeweils alle anderen Teams schlagen und im direkten Vergleich entschied Titelverteidiger Bad Emstal/Wolfhagen die Meisterschaft für sich.

Unser Team verlor gegen die beiden Top-Teams jeweils klar mit 0:4. Gegen den Rest des Feldes konnten wir uns jedoch durchsetzen und einen erfreulichen dritten Platz erreichen. Die härtesten Konkurrenten waren Oberursel und Kassel, die beide ausschließlich mit Spielern ihrer Oberliga-Mannschaften antraten. Wir konnten Kassel schon früh im Turnier mit 3:1 schlagen. Gegen Oberursel hielten wir später 2:2 unentschieden, was aus meiner Sicht glücklich war, da ich trotz Minusfigur bei beiderseits sehr knapper Bedenkzeit ein gewonnenes Turmendspiel und ZÜ des Gegners erreichen konnte.

Die restlichen Begegnungen gewannen wir, meist sogar sehr klar. Am Ende reichten 29:5 Mannschaftspunkte sowie 52:16 Brettpunkte für den dritten Platz. (Sven 14:3, Peter 14:3, Murat 10.5:6.5, Ralph 13.5:3.5). Wir sind damit in der kommenden Saison für die hessische Meisterschaft, die in Bad Homburg stattfinden wird, vorqualifiziert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag